J-DIGIBAHN Manuel fahren

Zuerst müen wir ein Lok anlegen in der Fahrzeugdatenbank Danach sehen wir in der Lokleiste die erstellten Loks und können die Lokelemente öffnen.

Ab jetzt können wir schon eine Lok fahren.

Nachdem wir

- eine Gleisplan erstellt haben mit Gleisbildelemente und Lokbildelemente.

- die Haltestellen erstellt und an die Lokbildelemente gebunden haben können wir Fahrstraßen erstellen.

Als Startgeschwindigkeit wird die Maximum Geschwindigkeit der Lok genommen. Das können wir aber im Haltestelleneditor unter Fahrstraßen ändern.

Lok auf dem Gleis stellen.

Damit wir ein Zug auf das Gleis stellen können muß das Gleis besetzt sein.

Mit einem Klick auf ein besetztes Lokbildelement öffnet sich ein Popupmenu indem wir unter ‚Zug einfügen‘ einen Zug auswählen können. Es werden nur Züge angezeigt die auch zu dieser Haltestelle fahren dürfen. Wenn rechts neben der Lok der Name einer Haltestelle steht das ist die Lok schon in einer anderen Haltestelle eingefügt und wird dort dann nach Bestätigung gelöscht.

Zug ist auf dem Gleis und wird durch ein Lok Bild angezeigt.

Alternativ kann man auch den Lok Namen anzeigen. Die Einstellung dazu finden Sie in der Systemsteuerung.

Unter ‚Züge die hier fahren können‘ öffnet sich ein Haltestellenfenster wo alle in der Fahrzeugdatenbank verfügbare Loks aufgelistet sind.
- Ein Häckchen neben der Lok bedeutet das die Lok zu dieser Haltestelle fahren darf. Nur Loks die hier
markiert sind können in einer Fahrstraße ausgewählt werden. Ist möglich eine Lok Manuel dort hin zu
steuern aber dan kann es sein das die Lok nicht in diese Haltestelle angezeigt wird und Mußte dann dort
neu eingetragen werden

Mit dieser Auswahl wird die Haltestelle für alle Züge gesperrt.

Es kann keine Fahrstraße hier hin fahren. Manuel bleibt es allerdings möglich. Nur erfolgt dann keine Zugverfolgung. So kann man eine Haltestelle blockieren für alle Züge

Ab jetzt haben wir neue Möglichkeiten.

Zug wenden. Hat die selbe Funktion wie die Taste auf dem Lokelement. Zug Richtung wird umgedreht.

Ein Fenster mit Info zum Zug wird geöffnet.

Hiermit können wir einen Zug durch einen anderen ersetzen.
So wie bei ‚Zug Einfügen‘ werden nur Züge angezeigt die auch zu dieser Haltestelle fahren dürfen. Wenn rechts neben der Lok der Name einer Haltestelle steht das ist die Lok schon in einer anderen Haltestelle eingefügt und wird dort dann nach Bestätigung gelöscht.

Zug Löschen. Der Zug wird aus dem Gleisbild entfernt. Man kann aber weiterhin den Zug mit seinem Lokelement steuern. Nur es erfolgt keine Zugverfolgung mehr. Man kann auch keine Fahrstraßen mehr auswählen fur diesen Zug.

Als Nächstes haben wird die Auswahl ‚Fahren‘.

Hier können wir eine Fahrstraßen auswählen und reservieren. Nur Fahrstraßen in Richtung der Haltestelle (Angezeigt durch einen Grünen Balken Links oder rechts im Lokanzeiger. Auch nur die Fahrstraßen wo in der Zielhaltestelle die Lok eingetragen ist.

Auch darf das Zielgleis nicht besetzt sein und die Zielhaltestelle darf nicht gesperrt sein.
Hier sehen wir 2 mögliche Zielhaltestellen. Oben1 und Oben 2.
Nach der Auswahl wird die Fahrstraße reserviert. Dazu werden die Gleisbildelemente gelb unterlegt. Das Signal das nicht in der Fahrtrichtung steht wird ausgeblendet.

Jetzt können wir die Fahrstraße durch Klick auf das Signal setzen. Das Signal wird GRÜN und die Fahrstraß lauft. Die Lok fährt bis zur Zielhaltestelle.

Wenn eine Fahrstraße reserviert wurde hat man die Möglichkeit diese zu bearbeiten. Dabei öffnet sich die Fahrstraßen Lokdaten Eingabe wo man die Fahrstraße bearbeiten kann.

Fahrstraßen fahren. Hat die selbe Funktion wie der Klick auf das Signal. Fahrstraße wird gesetzt.

Hier kann man die Reservierung der Fahrstraße wieder aufheben.

Mit der Auswahl von ‚Fahrtrichtung ändern‘ wird die Fahrtrichtung der Haltestelle geändert. der GRÜNE Balke ist dan an der anderen Seite und die Fahrtraßen werden jetzt in der anderen Richtung angezeigt.

Wenn das Gleis nicht besetzt ist.

Zuge die hier fahren können.

Ein Häckchen neben der Lok bedeutet das die Lok zu dieser Haltestelle fahren darf. Nur Loks die hier
markiert sind können in einer Fahrstraße ausgewählt werden. Ist möglich eine Lok Manuel dort hin zu
steuern aber dan kann es sein das die Lok nicht in diese Haltestelle angezeigt wird und Muß dann dort
neu eingetragen werden

Sperren für alle Züge


Die Haltestelle wird für alle Züge gesperrt und kann von keiner Fahrstraße angefahren werden. Ist manchmal nützlich wenn dort ein Zug, oder Wagen steht der keine Rückmeldung (Besetztmeldung) anzeigt.